Holistische Orthopädie vereint verschiedenste therapeutische Vorgehensweisen zu einem ganzheitlichen Gesamtkonzept.
Es ist ein ganzheitlicher Behandlungsansatz, der typische Problemstellungen des Bewegungsapparates im Fokus hat. Becken, Wirbelsäule, Schädel, alle großen Gelenke sowie die Organe des menschlichen Körpers werden im Detail betrachtet und in Zusammenhänge gebracht
Der Körper ist eine Symbiose wie wir denken, wie wir die Welt sehen, wie wir uns Fühlen und welche Emotionen wir dabei haben. Je nach Bewusstseinszustand, je nach Einstellung, je nach Emotion verändert sich die Körperhaltung und die Spannung.
Bei dieser Behandlung kann mittels entsprechender Kontakten und Klopftechnik die Verbindung zwischen Schmerzen, Verspannungen und Emotionen gezielt gelöst werden und die einzelnen Wirbel finden durch Selbstregulation wieder in die richtige Position. Neue Sichtweisen dürfen entstehen und Leichtigkeit gespürt und gelebt werden.
Die Beziehung von Knochen Gelenke, Faszien und Muskulatur zu den Charaktereigenschaften, Gefühlen, Meinungen und Glaubenssätze eines Menschen lassen sich nicht voneinander trennen. So kann eine effiziente Körperarbeit die Position von Knochen und damit auch das Weltbild eines Menschen verändern, genauso wie gute und effiziente Psychotherapie.
In meiner Arbeit als Shiatsupraitker und Anwender der Holistischen Orthopädie® i.A. nach Markus Schoberberger arbeite ich mit dem Bewusstsein, dass wir Emotionen aufnehmen wie Nahrungsmittel und diese im Körper verdauen, aber auch Speichern. So können sich auch negative Emotionen und Glaubenssätze im Körper manifestieren, zum Beispiel in Form von Verspannungen, Knochenfehlstellungen oder Schmerzen.
„Verändern wir unsere Körperhaltung, verändern wir die Qualität unserer Gedanken und Emotionen.“ Zital Samy Molcho
Ein großer Speicher für Emotionen ist das Bindegewebe vor allem im Bindegewebe in den Organen sowie auch um die Organe herum.
Emotionen welche im Bindegewebe Spannungen erzeugen kosten sehr viel Energie. Muss die Spannung dort gehalten werden fehlt sie uns wo anders.
Jeder Gedanke und jede Emotion beeinflusst unsere Knochen, Muskulatur und Organe.
Das heißt, wenn solche Spannungen gelöst werden, geben wir wieder mehr Lebensenergie in das System.